-----------------------------------
CT
25.04.2006 19:08


-----------------------------------
sehe ich anders. es gibt genug leute, die ein spiel für 5 bis 10 euro unter marktpreis sofort-kaufen würden, als tagelang darauf zu bieten. wenn mir persönlich ein preis attraktiv erscheint, dann denke ich oftmals gar nicht erst ans bieten und schlage sofort zu. da ist es mir als fest entschlossenem käufer fast egal, ob ich mit einer ersteigerung vielleicht 7 euro billiger davon gekommen wäre als mit dem sofort-kauf. hauptsache ich habe mein spiel / meinen film / mein whatever zu einem verhältnismäßig günstigem preis bekommen, ohne mich mit anderen leuten darum gekloppt haben zu müssen. :)

genau deswegen würde ich grundsätzlich zu jedem artikel, den ich anbiete, auch einen sofort-preis festlegen, der sowohl mich als verkäufer, als auch meinen kunden glücklich macht.
Das Problem ist, dass fast niemand eine zusätzliche Sofort-Kaufen-Option nutzt, wenn er den Artikel theoretisch auch für einen Euro bzw. einen geringeren Endpreis als den Sofort-Kaufen-Preis erstehen könnte. Es sei denn, du bietest deine Sachen zu unschlagbar günstigen Sofort-Kaufen-Preisen an. Doch selbst dann gibt es genug Leute, die lieber die normale "Bieten"-Funktion nutzen, weil das vielen mehr Spaß macht bzw. gewisse Leute einfach den "Kick" brauchen, bis zum Ende der Auktion mitfiebern zu können.
Und so eine Zusatz-Option kostet ja schließlich auch Geld. Dann lieber nur und ausschließlich zum Sofort-Kauf (mache ich auch manchmal), wenn du deine Sachen ohnehin billig anbieten möchtest, dürfte dich sogar günstiger kommen. ;)