-----------------------------------
Heretic
21.11.2005 17:16

Benötige Hilfe beim RPG Maker!
Ich "versuche" derzeit ein eigenes RPG Spiel zu machen, leider hab ich so richitig keine Ahnung. Weiß jemand wo ich ein gutes Tutorial rundum de RPG Maker finden kann?^^

Danke für jede Hilfe.

OmegaWeapon
21.11.2005 17:27


In den RPG-Atelier Foren vom rpg-kingdom

http://forum.rpg-kingdom.de

Guckst du hier ;)

CT
21.11.2005 17:41


Oder direkt bei http://www.rpg-atelier.net. ^^

Ebenso sind www.rpg2000.de und www.rpg2knet.com empfehlenswert, wenn es diese beiden Seiten überhaupt noch gibt. :rolleyes:

Beholder
22.11.2005 00:07


Nun, wenn dein Englisch gut ist kannst du es natürlich über die Hilfs Funktion des Makers versuchen, ansonsten wäre wohl das E-Book keine schlechte anschaffung, da wird dir alles an Hand von Beispielen erklärt.

Heretic
22.11.2005 13:26


Also das RPG 2000.de is cool auch wie das Atelier. Da werd ich mich jetz etwas austoben. Dankö.^^

Daggi_X
24.11.2005 17:24


Oder du bleibst mit dem berühmten "Try-n-Error"-Prinzip am Ball.
es kann ausserdem helfen,mal ein paar fremde Spiele mit dem RPG-Maker zu öffnen um mal zu sehen wie andere an bestimmte Situationen rangehen (nur nicht klauen!!!)

Heretic
09.12.2005 09:27


hab nochmal ne Frage:

Welches Programm brauch ich um die Bilddateien in .png Dateien umzuwandeln. Ich hab da so ein Programm aus dem Internet mit dem ich Sets zusammen"basteln" kann, aber wenn ich die im RPG MAker aufrufen will dann ist der Bildschirm schwarz. Was kann ich da machen.....?

CT
09.12.2005 13:36


Statt png-Dateien kannst du auch Bitmaps (".bmp") nehmen. Allerdings unterstützen viele Bildbearbeitungsprogramme das png-Format - zum Beispiel [url=http://www.rpgforever.com/?page=programme]IDraw, [url=http://www.jasc.de]Paint Shop Pro oder Adobe Photo Shop.

Heretic
10.12.2005 02:06


Also das IDraw hab ich. Aber wenn ich da .png Dateien mach und sie dann im RPG Maker anwähl dann sind die so schwarz. Das nervt voll. >-|

CT
10.12.2005 12:03


Falsches Format (Höhe und Breite)? Keine Transparenz eingestellt? Zu hohe Farbtiefe?

Beholder
11.12.2005 14:28


Ich könnt jetzt wieder mit meinem berüchtigten kopiers auf ein funtzendes Bild und speichere unter anderem Namen Trick kommen, allerdings zieh ich dann warscheinlich wieder den Ärger des gesamten Forums auf mich. :| Aber es funktioniert.  :g  Und mit etwas mühe krigt man auch die Qualität wieder hin.

Heretic
12.12.2005 13:13


Hmm muss nochmal gucken. Hab grad witzigerweise eine "Jukebox" hingestellt (in die Wildnis) und hab AC/DC laufen lassen.^^ Die Jukebox war übrigens ein Tisch. o_O"
Aber ich mach derzeit die Kampfanimationen und Fertigkeiten. Ich schau nochmal wegen den Bildern.....

EDIT:

Verdammt! Schon wieder ein Problem!

Ich hab's zwar jetzt geschafft das die Kampfanimationen nicht mehr schwarz sind, aber jetzt wenn ich 'ne neue Animationen machen wil dann kommt zu dem Bild der blaue hintergrund. Wenn ichs schaff dann mach ich mal ein Screenshot und zeigs euch dann mal, wenn ich mich blöd ausgedrückt habe..

wellness
14.12.2005 19:52


halloo
ich habe eine frage: wieso geht x-maillennium nicht mehr??

CT
14.12.2005 20:04


halloo
ich habe eine frage: wieso geht x-maillennium nicht mehr??
Dezent falscher Thread, nicht? :rolleyes:

Was das X-Maillennium betrifft: [url=http://www.rpgforever.com/forum/viewtopic.php?t=25]Hier und [url=http://www.rpgforever.com/forum/viewtopic.php?t=2&start=50]hier gibt es ein paar knappe Infos zum (voraussichtlichen) Ende des Maillenniums.

Heretic
15.12.2005 13:47


Verdammt, Ich dacht als CT gepostet hat, er könnte mir vielleicht helfen, aber da muss natürlich jemand, in den falschen Thread posten. Mist verdammt. 

Also kann mi jemand bei meinem Problem helfen..... Wöre nöt......

rpgboy
16.12.2005 23:18


Ich würd mal Photo Filtre versuchen geht genausogut! :finger:  
Und wenn ich s machen würde Lass den Rpgmaker XP in der Ecke Schmorren Der is HundeShit! :rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl:  :finger:  ;D  :blubber:  :hmmm:  :e  :sabber:  :kratz:  :oua:  :kratz:  :oua:  :§  :§  :§  http://rpgboy.oyla6.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi?skip=24447891|||rpgboy

Heretic
17.12.2005 01:19


Ja habs schon.
Aber trotzdem. Was hast du mit dem RPGMaker XP. Den hab ich garnicht...
Und wie CT schon gesagt hat. Hör auf Werbung für deine Website zu machen....

Trigun
17.12.2005 05:11


Wenn man sich schon die Mühe gibt, meinen Einzeller zu löschen, dann bitte auch bei jedem  :dodgy:

Beispiel gefällig:

Was isn los?

Rofl.

Neu hier?


CT
17.12.2005 12:02


Wenn man sich schon die Mühe gibt, meinen Einzeller zu löschen, dann bitte auch bei jedem  :dodgy:
[url=http://www.rpgforever.com/forum/viewtopic.php?t=19]Falscher Thread. :p

Heretic
17.12.2005 17:35


Also das mit meinen Problem hat sich erledigt. 
Jetz wollt ich aba mal fragen wie man so sein eigenes Menü machen kann. ich brauch zwar noch keins aber ich frag trotzdem für die ZUkunft mal. Hegt das überhaupt mit dem RPG Maker 2000?

Beholder
17.12.2005 17:54


Selbstverständlich.
Da ich das allerdings noch nie gebaut habe weiß ich leider auch nicht genau wie das funtzt. Aber es geht prinzipiell

Heretic
17.12.2005 18:06


Ok danke. Schonmal die Erkenntnis das ich eins machen kann macht mich happy :D 
Mach mich dann wieder ran.^^

Trigun
17.12.2005 19:13




Ach so... ;D 
Nee, keine Angst, ich will doch kein böser Spammer werden ^^

Heretic
21.12.2005 12:23


Noch ne Frage, von meiner Seite. Wie kann ich eigentlich eigene CharSets machen und FaceSets machen. Oder eher gesagt welches Programm benötige ich dafür? Ist das schwer zu bedienen?

Thank you in advance for your efforts.^^

Beholder
21.12.2005 20:21


ich würde "I Draw" empfehlen. Es lässt sich relativ leicht bedienen und ist speziell für den RPG Maker, was also bedeutet das du mit dem Datei Format keine Probleme haben solltest, bzw. wirst. 
Du öffnest eine Charaset Bilddatei aus deinem RTP Ordner und malst was neues über die Figuren, dann speicherst du das ganze unter nem neuen Namen und fertig ist dein neues Charaset. Und mit etwas Mühe und Geduld kriegt man sogar richtig gute Sets in einer ordentlichen Qualität hin. Funzt bei allen Bild Dateien vom RPG Maker so

Heretic
22.12.2005 15:35


Oh hey. Das Programm hab ich sogra.  ;D 
Aber habs noch nie richtig benutzt weil ich eher mit dem RPG Maker sachen ausprobieren wollte. Aber immerhin gut das ich das Programm schon hab.

Aber trotzdem mal danke.^^

fffreak
29.12.2005 21:36

fffreak
 ich habe auch ma ne frage wie kriege ich dieses problem mit der strg taste beim rpg maker 2003 hin. will ja net unbedingt das jeder über alles drüber laufen kann wenn er sie gefunden hat.


das wäre echt (supiiiii) wenn ihr helft.



P.S.: war besoffen als ich das supi geschrieben habe. :cool:

CT
30.12.2005 00:33


Meines Wissens funktioniert der Trick mit der Strg-Taste nur dann, wenn man ein Spiel im RPG Maker selbst öffnet und es über dessen "Test Play"-Funktion startet. Verhindern kann man die Benutzung der Taste für diesen Fall - soweit ich weiß - nicht, aber wenn man ein mit dem RPG Maker erstelltes Spiel normal installiert und startet, hat die Strg-Taste keine Funktion, so lange man nicht den Tasten-/Maus-Patch verwendet.

fffreak
30.12.2005 17:02

fffreak
der fffreak is dir dank bar. Vieleicht kannste mir ja noch mehr helfen wenn ich fragen habe.

das spiel das ich und ein paar kumpel erschaffen wollen soll perfeckt werden und da hielft mir sowas sehr.


danke

danke

danke

danke (der fffreak is dankbar)

Heretic
05.01.2006 13:58


So ich hab jetzt nochmal ne Frage:

Ich hab jetzt mit nem Bildbearbeitungsprogramm ein Bild entworfen. Aber wenn ich das jetzt beim RPG Maker importieren will steht da:

"Diese Bitmap-Größe wird nicht unterstützt."

Was heißt das. Mir gefällt das nicht..... -.-

CT
05.01.2006 16:07


Wie gesagt, du musst auf Farbtiefe und Bildformat achtgeben. Schau dir einfach an, welche Höhe und Breite die Grafiken aus der RTP haben und verwende nie mehr als 256 Farben.

Heretic
05.01.2006 16:45


Ok schau ich gleich mal nach. Danke^^

Heretic
16.01.2006 15:28

TABs und Variablen
So erst mal danke an CT. Das mit den Bildern hat geklappt. Sieht sogar recht gut aus. Jetzt wollt ich aber mal wissen was es mit diesen TABs und Variablen auf sich hat. Ich hab mal vampires Dawn 2 im RPG Maker geöffnet und da sind verdammt viele.

Könnte mir mal das jemand genau erklären wie man damit umgeht.
Und bitte bombadiert mich nicht mit Seiten aus dem Internet. Denn wenn das jemand selber schreibt dann kann man das eher verstehen.

Thank you for your efforts in advance! (das ist richtiges englisches. und dazu noch business^^)

Teddy
26.05.2006 23:13


(ist zwar schon ne Weile her, seit diese Frage gestellt wurde, aber vielleicht brauchst du ja diese Info immer noch)

TAB's sind Schalter, welche nur zwei Zustände haben können: AN oder AUS!
Man kann sie für sehr vieles brauchen, bin jedoch zu faul es aufzuzählen  :D 

Variablen sind Wertespeicherer, welche eine beliebige Zahl beinhalten können. (Benutzung siehe TAB's ^^)

Im grossen und ganzen empfehle ich dir trotz deiner Bitte das [url=http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm]E-Book, welches du für praktisch jeden Maker brauchen kannst.